Freiwillige Feuerwehr Wehlen eV
Homepage
StartseiteIhre Feuerwehr informiertAktuelles - Der VereinAktive Aktuell + ÜbungsplanJugendfeuerwehr Aktuell + ÜbungsplanFotosImpressum

Jugendfeuerwehr Aktuell + Übungsplan

V Übungsplan am Ende dieser Seite V

V                             V                            V

Die Jugendfeuerwehr Wehlen übt wöchentlich donnerstags von 18:30h bis 20:00h 

- Treffen ist am Gerätehaus in der Brückenstraße

Interessierte Jugendliche sind dazu gerne eingeladen!

Weitere Infos findet Ihr hier auf unserem Flyer, Johannes Jung, Tel. 06531/915735.

 

 

 

„Die Polizei dein Freund und Helfer“

 Text & Fotos: Johannes Jung

Fotos auf der Fotoseite

Unter diesem Motto besuchten die Jugendlichen der Feuerwehr Wehlen am Donnerstag den 21. März die Polizeiinspektion in Bernkastel-Kues. Dort angekommen wurden sie vom Polizeihauptkommissar Josef Steilen herzlich begrüßt.

Nach einer kurzen Einführung in die Wache wurde die Zentrale genauer unter die Lupe genommen. In ihr läuft unter anderem auch der Polizeinotruf 110 für die gesamte Umgebung auf. Hier nahm sich Herr Steilen auch sehr viel Zeit, um die vielen Fragen der Jugendlichen zu beantworten. Dabei erwähnte er auch, wie wichtig die gute Zusammenarbeit von Polizei und Feuerwehr ist.

Beim Besichtigen der Gefängniszellen im Keller schauten die Jungen und Mädchen nicht schlecht. Wie sie erfuhren gibt es dort zwar mehr als nur trockenes Brot und Wasser aber gemütlich sieht einfach anders aus.

Im 1. Obergeschoss wurde anschließend der Raum für die erkennungsdienstlichen Behandlungen genauer unter die Lupe genommen. Dabei durfte natürlich das Fingerabdruck nehmen nicht fehlen. Wieder zurück in der Zentrale beantwortete Herr Steilen noch die letzten offen gebliebenen Fragen der Jugendlichen. Die Kinder lernten an diesem Abend vor allem, dass Polizeiarbeit nicht wie im Fernsehen nur aus wilden Schießereien und Verfolgungsjagten besteht, sondern wesentlich mehr dahinter steckt.

Die Jugendfeuerwehr Wehlen bedankt sich noch einmal bei Polizeihauptkommissar Josef Steilen für die interessante Führung und den Einblick in die Arbeit eines Polizisten, den er uns gab.

 

 

 


Wir zu Gast bei der Freiwilligen Feuerwehr Wittlich

 Text & Fotos: Johannes Jung

Fotos auf der Fotoseite

Am Donnerstag den 14. März machten sich die Jugendlichen der Freiwilligen Feuerwehr Wehlen zu einer Übung der anderen Art auf. Ziel war die Feuerwache 1 (Stadtmitte) der Freiwilligen Feuerwehr Wittlich.

Vor Ort wurden die Jugendlichen nach einer kurzen Begrüßung in zwei Gruppen aufgeteilt. Die erste Gruppe begann mit der Fahrzeugkunde. Hier zeigte uns Patrick Rensch von der Feuerwehr Wittlich die verschiedenen Einsatzfahrzeuge, die sich in der Fahrzeughalle befanden. Begeistert von der Anzahl der Feuerwehrautos hörten die Jugendlichen gespannt zu und lernten so auch Ausrüstungsgegenstände kennen, die auf den heimischen Einsatzfahrzeugen nicht vorhanden sind. Beim Einsatzleitwagen angefangen wurde jedes der über zehn Fahrzeuge angesprochen und Besonderheiten erklärt.

Die zweite Gruppe wurde von Susanne Scholl (ebenfalls Feuerwehr Wittlich) durch die Räumlichkeiten auf der Wache geführt. Die Jugendlichen lernten die Feuerwehreinsatzzentrale kennen, die in besonderen Fällen nicht nur für die Stadt Wittlich sondern auch für den gesamten Landkreis zuständig ist. Nachdem der Jugendraum und der Lehrsaal inspiziert wurden, standen im Keller einige Werkstätten auf dem Programm. Ebenfalls im Kellergeschoss untergebracht ist die Atemschutzübungsanlage des Landkreises Bernkastel-Wittlich. Hierher müssen mindestens einmal jährlich alle Atemschutzgeräteträger aus dem Landkreis kommen und ihr Können unter Beweis stellen. Die Jugendlichen probierten die dort vorhandenen Sportgeräte mit viel Spaß aus. Highlight der Führung war dann das krabbeln durch die Atemschutzübungsstrecke.

Nach den jeweiligen Rundgängen wurden dann die Gruppen getauscht.

Die Jugendfeuerwehr Wehlen bedankt sich bei Susanne Scholl und Patrick Rensch von der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Wittlich für die tolle Führung.

 

 

 

 

 


 

Jugendfeuerwehr Wehlen besucht das THW Wittlich

 

Text: Johannes Jung
Fotos: Michael Philipps

Am 2. Februar besuchten die Mitglieder der Jugendfeuerwehr Wehlen gemeinsam mit ihren Betreuern und der Wehrführung den Ortsverband des Technischen Hilfswerks in Wittlich.

Das Technische Hilfswerk (THW) ist eine Bundesanstalt mit circa 80.000 ehrenamtlichen Einsatzkräften, die nicht nur innerhalb Deutschlands sondern auch im Ausland zum Einsatz kommen. Sie sind Experten im Bevölkerungsschutz und bieten mit ihrem Fachwissen und Spezialgerät einen kompetenten Partner für Feuerwehr, Polizei oder andere Hilfsorganisationen.

Jochen Endres, Tobias Lorenz und Stephan Oster vom THW Ortsverband empfingen die Jugendlichen aus Wehlen in ihrer Unterkunft in Wittlich in der Justus-von-Liebig-Straße. Dort bekamen die Jungen und Mädchen zuerst einen kleinen Einblick in die Aufstellung und Einsatzgebiete des Technischen Hilfswerks.

Anschließend wurde der Fahrzeugfuhrpark unter die Lupe genommen. Darunter auch der Gerätekraftwagen 1, der für außenstehende wie eine große rollende Werkzeugkiste wirkt.

Selber Hand anlegen hieß es dann beim Aufbau eines Steges aus einem Einsatz-Gerüstsystem (EGS). Das EGS besteht aus verschiedenen Gerüststangen, die von den Kindern miteinander verbunden wurden. Innerhalb kürzester Zeit bauten die Mädchen und Jungen der Jugendfeuerwehr unter Anleitung der THW Helfer einen kleinen Steg, der im Einsatzfall auch als Behelfsbrücke für Fußgänger dienen könnte. Auch der mittlerweile begonnene Schneefall ließ die Jugendlichen nicht von der Fertigstellung abbringen.

Die Jugendfeuerwehr Wehlen bedankt sich bei den Helfern des THW Ortsverbandes Wittlich für den Einblick in ihre Unterkunft sowie in ihre Arbeit.

 


 

Besuch der DRK Rettungswache in Bernkastel-Kues

Text und Fotos: Johannes Jung

Fotos auf der Fotoseite

Am Donnerstag den 24.01.2013 bekamen die Mädchen und Jungen der Jugendfeuerwehr Wehlen die Möglichkeit einen Einblick in die DRK Rettungswache (RW) in Bernkastel-Kues zu bekommen.

Die Rettungswache liegt unmittelbar neben dem Krankenhaus in Kues und arbeitet im Schnitt mehr als 20 Einsätze am Tag ab. Dafür stehen ein Notarzteinsatzfahrzeug (NEF), ein Rettungswagen (RTW), ein Notfall-Krankentransportwagen und ein Krankentransportwagen (KTW) zur Verfügung. Disponiert werden die Einsatzkräfte des Rettungsdienstes ebenso wie die der Feuerwehr von der Leitstelle in Trier.

Der Leiter der RW Thomas Bollig zeigte uns zuerst die Aufenthalts – und Ruheräume. Anschließend ging es in die Fahrzeughalle. Dort bekamen die Jugendlichen das Notarzteinsatzfahrzeug gezeigt, dass im Einsatzfall von einem Rettungsassistenten sowie einem Notarzt aus dem Krankenhaus Bernkastel-Kues besetzt wird. Bevor wir die Gelegenheit bekamen uns den Notfall-KTW genauer anzuschauen, wurde dieser auch schon zu einem Einsatz gerufen.

Viel Interessantes bot auch der Rettungswagen.  Die Kinder lernten die Funktion einer Schaufeltrage und einer Vakuummatratze kennen. Des Weiteren bekamen die Jugendlichen kindgerecht die Funktion eines Defibrillators, der als Kombigerät auf dem RTW verlastet ist, erklärt. Highlight des Abends war mit Sicherheit, als sich Nils bereiterklärte, dass EKG anzulegen sowie die Sauerstoffsättigung und den Blutzuckerwert messen zu lassen.

Abschließend beantwortete Thomas alle Fragen, die den Nachwuchs Feuerwehrleuten noch auf den Herzen lagen.

Die Jugendfeuerwehr Wehlen bedankt sich bei Thomas Bollig für die interessante und vor allem altersgerechte Führung an diesem Abend.

 


Erfolgreiche Teilnahme am Verbandsgemeindejugendfeuerwehrtag 2012

 Text und Fotos: Johannes Jung

Am Samstag den 26. Mai fand der Verbandsgemeindejugendfeuerwehrtag 2012 statt.  Die Feuerwehr Bernkastel, als Ausrichter, feierte gleichzeitig ihr 10-jähriges Jubiläum der Jugendfeuerwehr.

Beim Verbandsgemeindejugendfeuerwehrtag treffen Jugendfeuerwehren aus der gesamten Verbandsgemeinde Bernkastel-Kues aufeinander um an einer Olympiade teilzunehmen. Schon früh morgens machten sich die Jugendlichen aus allen Richtungen auf den Weg zum Feuerwehrgerätehaus nach Bernkastel. Darunter auch eine Gruppe aus dem Stadtteil Wehlen.

Entlang an einer schönen Wanderroute, vorbei an der „Burg Landshut“ und durch die prall gefüllte Altstadt meisterten die Kinder und Jugendlichen mehrere Geschicklichkeits- und Teamspiele.

Ein kleiner Einblick: Am Moselufer musste eine mit einer Person besetzte Schubkarre mit verbundenen Augen durch einen Parkuhr manövriert werden. Bei diesem Spiel war auch vor allem das vertrauen in die führende Person wichtig. In der Burgstraße galt es, einen kleinen Tischtennisball durch einen 15 Meter langen Feuerwehrschlauch (C-Schlauch) zu bekommen. Die außergewöhnlichste Station wurde vom DRK betreut und durchgeführt. Die Jugendlichen bekamen es zur Aufgabe gemacht, zwei verletzte Personen nach einem Fahrradunfall bestmöglich zu versorgen und zu betreuen. Realitätsnah wurde die Aufgabe durch sehr viel Kunstblut und schreiende Personen. Auch wenn an dieser Station bei weitem nicht „alles glatt lief“ hatten die Jugendlichen sowie die Ausrichtenden ihren Spaß und es war eine Erfahrung wert.

Die Jugendfeuerwehr Piesport-Niederemmel 2 erreichte mit ihrer Gruppe den ersten Platz. Hinter der Jugendfeuerwehrgruppe aus Erden-Lösnich schafften es die Jugendlichen der Feuerwehr Wehlen auf einen guten dritten Platz.

Allen teilnehmenden Jugendlichen gilt unsere Gratulation, denn ihr seit ALLE Gewinner!

Als letztes Danken wir der Feuerwehr Bernkastel für die Ausrichtung und die Organisation des Verbandsgemeindejugendfeuerwehrtages 2012 - wir waren gerne eure Gäste!

 

Bis spätestens im nächsten Jahr zur Jugendfeuerwehrolympiade im Stadtteil Wehlen anlässlich des 30-jährigen Bestehens der Jugendfeuerwehr Wehlen.

 

 

1          voller Einsatz beim Aufsuchen von Wassergläsern rund um die „Burg Landshut“


2                    Wassertransport einmal anders


3                    Sommerski


4                    Luftballonaufblasen in der Gruppe


5                    Auffinden eines verunglückten Radfahrers


6                    Betreuen der verunglückten Radfahrerin


7                    Versorgen des „bewusstlosen“ Radfahrers


8                    Verbinden und befreien der verunglückten Radfahrerin


9                    Teebeutelweitwurf


10                Siegerehrung u. a. mit Ulf Hangert (Bürgermeister VG-BKS)


11                Gruppenfoto der Mannschaft der Jugendfeuerwehr Wehlen


 

 

 >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>


Erfolgreiche Abnahme der Jugendflamme I & II

Bilder: Marcel Braun, Michael Philipps, Johannes Jung                   Text: Johannes Jung

 

Am Samstag den 10.03.2012 fand im Feuerwehrgerätehaus Zeltingen-Rachtig die Abnahme der Jugendflamme Stufe I und II statt. Mehr als 50 Kinder und Jugendliche aus der gesamten Verbandsgemeinde Bernkastel-Kues nahmen daran teil.

Nach einer kurzen Begrüßung durch die Jugendwartin der Feuerwehr Zeltingen-Rachtig Christiane Reis-Keller, dem VG-Jugendwart Kai Palzer und Stefan Ehlen vom Kreisjugendfeuerwehrverband Bernkastel-Wittlich konnten die Prüfungen beginnen.

Drei Mitglieder der Jugendfeuerwehr Wehlen traten zur Jugendflamme I an. Sie mussten ihr Können in Sachen Erste Hilfe, Knotenkunde, Notruf absetzen, Hydrantenkunde und Schlauch aus- und aufrollen unter Beweis stellen. Ebenso galt es feuerwehrtechnische Gerätschaften wie das Strahlrohr und den Verteiler zu erklären.

Parallel dazu absolvierten drei weitere Jugendfeuerwehrmitglieder aus Wehlen die Jugendflamme Stufe II.  Für sie startete die Prüfung mit dem Aufbau eines improvisierten Wasserwerfers zusammen in einer Gruppe mit einem Jugendlichen der Feuerwehr Gornhausen. Anschließend musste jeweils in Zweierteams ein B-Druckschlauch gekuppelt sowie ein C-Druckschlauch ausgerollt und wieder eingerollt werden. Die Nächste Station forderte den Teamgeist und das Zusammenspiel in der Gruppe. Entlang einer Feuerwehrleine wurden die Jugendlichen aus Wehlen und Gornhausen verteilt. Ziel der Übung war, mit verbundenen Augen ein Quadrat aus der Feuerwehrleine zu bilden. Als nächstes folgten Einzelabnahmen im Standrohrsetzen sowie in der Gerätekunde am TSF-W. Letzte Hürde war das richtige absichern einer Einsatzstelle außerhalb geschlossener Ortschaften. Die vier Jugendlichen lösten auch diese Aufgabe ohne Zwischenfälle oder Mängel.

Das wochenlange Üben und Vorbereiten aller teilnehmenden Jugendlichen zahlte sich aus. Alle bekamen das verdiente Abzeichen: die Jugendflamme I oder II. Die Verleihung der Abzeichen erfolgte durch den Bürgermeister der Ortsgemeinde Zeltingen-Rachtig sowie den stlv. Wehrleiter der Verbandsgemeinde Bernkastel-Kues Edwin Kohl.  

Die Feuerwehr Wehlen gratuliert allen Absolventen der Jugendflammen.


Aufbau des improvisierten Wasserwerfers (JFL II)

Spiel – und Sportaufgabe mit verbundenen Augen (JFL II)

Gerätekunde der Verteiler (JFL I)

Hydrantenkunde (JFL I)

Knotenkunde

Teilnehmer JFL I

v.l.n.r. Betreuer Johannes Jung, Nils Geselgen, Noah Geselgen, René Schmitz-Bollig, Betreuer Marcel Braun


Teilnehmer JFL II

v.l.n.r.  Betreuer Johannes Jung und Raphael Beitzel, Jan Zingsheim, Janik Peil, Tobias Nau, Betreuer Marcel Braun

Gruppenfoto aller Teilnehmenden Jugendlichen

„Mädels und Jungs, macht weiter so!“

 >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

 



 

 

Jugendfeuerwehr Aktuell + Übungsplan