Aktuelles - Der Verein

Informationen über den Verein wie Satzung, Vorstand, Geschichte finden Sie auf den Folgeseiten links!

<<

A K T U E L L = = = A K T U E L L = = = A K T U E L L = = = A K T U E L L = = = A K T U E L L = = = A K T U E L L

Kindergarten zu Besuch bei der Freiwilligen Feuerwehr Wehlen

Bilder und Text: Jugendfeuerwehr Wehlen

Am Dienstag den 14. Mai bekam die Freiwillige Feuerwehr Wehlen Besuch von den Vorschulkindern.

Als erstes wurde die Einsatzkleidung eines Feuerwehrmannes genauer unter die Lupe genommen. Alle Taschen der schweren Einsatzjacke wurden gelehrt und der Inhalt wurde von uns erklärt.

Um den Kindern die Angst vor den unbekannten Geräuschen und das Aussehen der Feuerwehr unter Atemschutz zu nehmen, rüstete sich ein Kollege komplett mit Atemschutz aus.  Schnell fiel durch die laute Atmung der Vergleich mit dem Bösewicht von Star Wars.

Nachdem die Kinder nun die Ausrüstungen eines Feuerwehrmannes kannten, gab es eine kurze Besichtigungstour durch unser Gerätehaus einschließlich der Werkstatt. Im Aufenthaltsraum / Mannschaftsraum fanden die Kinder eine Statue des heiligen Florian, dem Schutzpatron der Feuerwehr.

Nachdem die Kleidung und das Feuerwehrhaus begutachtet wurden folgten die Fahrzeuge.

Begonnen wurde mit dem Tragkraftspritzenfahrzeug. Hier fanden die Kinder viele Dinge wieder, wie unsere Feuerwehrschläuche und Spritzen, die wir bereits schon vorher nannten. Anschließend schauten wir uns das Mannschaftstransportfahrzeug an. Dort haben gleich neun Feuerwehrleute Platz und die Kinder unternahmen als erstes eine Sitzprobe. Auch die vielseitige technische Ausrüstung im Kofferraum wurde begutachtet.

Mithilfe der Bastelvorlagen der Feuerwehr Wehlen, können die Vorschulkinder im Kindergarten unsere Autos im Kleinformat für das eigene Kinderzimmer basteln und sich so an diesen Tag erinnern.

Nachdem nun alle Ausrüstungen begutachtet wurden, wurde es Zeit für die Kinder selber in Aktion zu treten. Für eine kleine Löschübung stand ein kleines Holzhaus im Hof, in dessen Fenstern bemalte Flammen gesetzt waren, diese sollten mit einem Wasserstrahl umgeschossen werden.

Doch bevor mit der Übung begonnen werden konnte, unterbrach lautes Piepsen die Worte. Ein Einsatz! Ein Teil der Feuerwehr Wehlen wurde über Funkmeldeempfänger zur Unterstützung der Feuerwehr Kues zu einem gemeldeten Wohnhausbrand gerufen. Sofort wurden die wichtigsten Dinge eingeräumt und sich von den Kindern verabschiedet. So bekamen die Vorschulkinder live mit, wie schnell sich die Einsatzkräfte bei einer Alarmierung umziehen,  ihr Fahrzeug besetzen und ausrücken.

Da glücklicherweise der gemeldete Wohnungsbrand nicht so groß war und die örtliche Wehr das Feuer nach wenigen Minuten unter Kontrolle hatte, bekamen wir noch während der Anfahrt Einsatzabbruch und konnten uns wieder um den Kindergarten kümmern.  Die Löschübung konnte so kurze Zeit später nachgeholt werden.

Wie bei den großen, wurde auch hier immer in Zweierteams gearbeitet. Einer am Strahlrohr, einer am Schlauch. Auch hier zeigten alle Kinder vollen Einsatz und schafften es innerhalb von Sekunden „den Brand“ zu löschen.

Leider war durch den ungeplanten Einsatz an dieser Stelle schon der Besuch der Kinder zu Ende, da das Mittagessen wartete.

Die Freiwillige Feuerwehr Wehlen wünscht schon heute allen Vorschulkindern einen guten Start ins Schulleben und würde sich freuen in ein paar Jahren das ein oder andere Gesicht in der Jugendfeuerwehr begrüßen zu dürfen!

>>>mehr Bilder: hier klicken

Werden Sie Mitglied bei der Feuerwehrkameradschaft:

Aktuelles - Der Verein